Avorion-Allianz Update ist da!

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    Leider total untergegangen, aber Seit dem 17 Juli ist das Allianz-Update für Avorion da.


    Hier die Patchnotes:


    Allianzen

    • Spieler können jetzt Allianzen gründen
    • Ladet andere Spieler ein, eurer Allianz beizutreten
    • Allianzen funktionieren wie andere Fraktionen auch, sie haben Geld, Ressourcen und ein Inventar
    • Spielern können Ränge zugewiesen werden, die die Berechtigungen in der Allianz regeln
    • Alle Allianzenmitglieder sind für alle Mitglieder auf der Karte sichtbar
    • Allianzenmitglieder teilen sich alle Informationen auf der Galaxiekarte (Ausnahme: Notizen)
    • Wenn ein Spieler ein Allianzschiff fliegt, erledigt er alles im Namen der Allianz

    Co-Op Fliegen

    • Allianzschiffe können von mehreren Spielern gleichzeitig geflogen werden
    • Sitzmanagement im Schiff für Berechtigungen, wer im Schiff was tun darf

    Außer-Sektor-Simulation
    "Wir haben bessere Kontrolle über die Sektoren, die tatsächlich geupdated werden, geplant, vor allem für Mehrspieler-Server. Für's erste werden einfach Sektoren mit viel Spielerzeug eine höhere Priorität haben."


    • Sektoren mit Spieler- und Allianzschiffen und -stationen werden simuliert, selbst wenn kein Spieler in ihnen ist
    • Die Anzahl simulierter Sektoren pro Spieler und Allianz sind 6 Stück (Der Sektor des Spielers, plus 5 weitere)

      • Dieser Wert kann in der server.ini konfiguriert werden und ist deutlich höher im Einzelspieler
    • Wenn ein Spieler in mehr als 6 Sektoren Besitztümer hat, passiert folgendes:

      • Jeder Sektor wird eine Prioritätswertung erhalten
      • Die 5 Sektoren mit der höchsten Wertung werden simuliert
      • Die Wertung ist 3 für jede Spielerstation im Sektor, plus 1 für jedes Spielerschiff

    Steam Workshop

    • Steam Workshop Integration für Spielerschiffe und -stationen ist fertig
    • Gespeicherte Schiffspläne können jetzt in den Steam Workshop hochgeladen werden
    • Steam-Workshop-Pläne können abonniert und somit heruntergeladen werden

    Gameplay

    • Neuer Block Flugschreiber

      • Markieren die Todesposition des Schiffs auf der karte
      • Funktionieren nur, wenn der Block *immer noch am Schiff* ist, wenn das Schiff zerstört wird
    • Handelsposten haben expliziten Raum für Fracht
    • Lizenzen für gestohlene, gefährliche und illegale Fracht hinzu

      • Lizenzen können an Handelsposten gekauft werden
    • Mehrfaches Spiegeln im Baumodus hinzu
    • Zufälliger Baumodus entfernt
    • Optionen für die komplette Veränderung eines Schiffs hinzu

      • Schiffe können jetzt komplett skaliert werden
      • Das Upgraden eines Schiffs auf ein komplett neues Material ist jetzt möglich
      • Schiffe können jetzt komplett rotiert werden
    • Selektives Blockbearbeiten hinzu

      • Alle Blöcke bis auf einen Blocktyp oder -material können ausgeblendet werden
    • Galaxiekarte verfügt jetzt über ein Suchfeld
    • Geschützturmfabriken verkaufen jetzt eine zufällige, teure Auswahl an den Gütern, die sie für die Produktion brauchen
    • Neuer Geschützturm: Pulskanone

      • Pulskanonen schießen ionisierte Projektile, die eine sehr hohe Chance haben, Schilde zu durchdringen
    • Ressourcen-Asteroiden respawnen in Sektoren mit großen Asteroidenfeldern (tritt nur für neue Sektoren in Kraft)
    • Collaboration-Component wurde entfernt, nachdem Allianzen diese Funktionalität ersetzen
    • Unabhängig zielende Geschütztürme erhalten ihre Ziele vom Server und suchen sich nicht länger eigene auf dem Client
    • Bergbau- und Abwrack-KI machen nicht länger weiter wenn der Spieler das Schiff betritt

    Balance
    "Momentan arbeiten wir daran, Schilde weniger OP zu machen, und das bedeutet wir werden in Zukunft mehr Waffen hinzufügen, die stark gegen Schilde sind, wie etwa Pulskanonen. Wir denken aber auch, dass Plasmakanonen nicht den Impact auf Schilde hatten, den wir gerne hätten, deswegen haben wir ihren Schildschaden verdoppelt."

    • Schildschaden von Plasmakanonen um 100% erhöht

    Client

    • Dunkelheit von UI-Fenster-Schatten reduziert
    • FPS können jetzt limitiert werden
    • Rendering Performance von Sektoren mit vielen Wracks verbessert

    UI

    • Performance von Inventar-Gitterfeldern verbessert
    • Inventar-Gitterfelder können jetzt filtern
    • Inventaritems können jetzt mit der rechten Maustaste als Favorit oder Müll markiert werden
    • Tooltips werden nur gezeigt, wenn die Maus nicht von anderen Fenstern verdeckt wird
    • Rahmen von Inventaritems verbessert
    • Neue Ladebildschirmtips für verschiedenste Features hinzugefügt
    • Neue Chatchannels für aktuellen Sektor, Gruppe, Alle (default) und Allianz
    • Kosten für gespeicherte Schiffe (komplett oder relativ zum aktuellen Schiff) hinzugefügt
    • Handling von Multiline-Textboxen verbessert
    • Strategiemodus kann jetzt mit Hotkey betreten werden (default: F9)

      • Strategiemodus kann wahlweise auch noch per Zoom betreten werden
    • Gateverbindungen haben jetzt eine andere Farbe auf der Galaxiekarte als Wurmlöcher
    • Beim Kontrollschemawechsel erscheint jetzt eine Chatnachricht
    • Transfer von Crew und Fracht kann jetzt komfortabel mit Eingabefeld gemacht werden
    • Handelsroutenreiter ist jetzt deaktiviert falls das Handelsmodul es nicht unterstützt
    • Beta Branch Hinweis hinzugefügt, der beim ersten Betreten des Hauptmenüs darauf hinweist, dass man auf dem Beta Branch spielt

    Server
    "Die wichtigsten Änderungen hier sind: Bessere Performance (Speicher und Laufzeit) und massiv verbesserte Savegame-Sicherheit."


    • Schiffe die durch Datenbankfehler zerstört wurden, können wiederhergestellt werden
    • Spieler können jetzt inklusive Schiffe auf andere Server verschoben werden
    • Spieler- und Allianzschiffe werden redundant gespeichert um Datenverlust zu vermeiden
    • Verbesserte Performance wenn sich Spieler einloggen
    • Allgemein verbesserte Netzwerkperformance
    • Allgemein verringerter Speicherverbrauch
    • Leistung von Händlern in Sektoren ohne Spieler verbessert
    • Detaillierte Auskunft über Scriptspeicherverbrauch im /status Befehl hinzu
    • Sektorinhalt wird nun komprimiert, bevor er versandt wird um Traffic beim Sektorwechsel zu reduzieren (um 70%)
    • Serverdateien werden nun komprimiert
    • Whitelisting von Steam Gruppen hinzu

      • Es gibt nun eine separate Date group-whitelist.txt im Serverordner, in die die 64bit IDs der zugelassenen Steam Gruppen eingetragen werden
    • Traffic reduziert für normale Sektoren ohne Spieler
    • Performance verbessert für normale Sektoren ohne Spieler
    • Mehr Tracing beim Start des Servers
    • Zeitzähler für Onlinezeit des Servers hinzugefügt
    • Massive Performanceverbesserungen für bewaffnete Schiffe in der Nähe der Barriere und des Zentrums der Galaxie

      • Große KI-Schiffe im Zentrum spawnen nun nicht mehr standardmäßig mit 50+ Geschütztürmen
      • Diese Schiffe haben weniger Geschütze, richten aber nun pro Geschütz mehr Schaden an

    Scripting API

    • Entity IDs sind jetzt 128bit UUIDs
    • Skript Memory Footprint reduziert

      • Skripte, die an das gleiche Objekt gebunden sind werden in die gleiche VM geladen, falls möglich, um redundante Daten zu reduzieren
      • Namespaces hinzugefügt, damit Skripte in der gleichen VM voneinander unterschieden werden können und um Namenskollisionen zu vermeiden
      • Skripte mit VERSCHIEDENEN namespaces werden in die GLEICHE VM geladen, nachdem hier davon ausgegangen wird, dass keine Kollisionen passieren
      • Skripte ohne oder mit dem GLEICHEN Namespace werden in VERSCHIEDENE VMs geladen
      • Skripte, die einen Namespacekommentar haben, müssen einen Kommentar '-- namespace NAMESPACE' haben, wobei NAMESPACE der Namespace des Skripts ist
      • Skripte, die einen Namespacekommentar haben, brauchen einen namespace table mit dem gleichen Namen als im Namespace Kommentar angegeben
      • Skripte, die einen Namespacekommentar haben, müssen alle nicht-local Funktionen und Variablen in diesem Namespace table haben (siehe Skripte für mehr Infos)
      • Skripte, die keinen Namespacekommentar haben, werden in verschiedene VMs geladen (entspricht exakt dem Verhalten vorher)
      • Es wird STARK EMPFOHLEN, dass Modder ihre Skripte überarbeiten, damit diese Namespaces benutzen
    • Lua VMs werden nicht mehr auf Invalid gesetzt nach einem einzigen Fehler, sondern nur noch nach Exceptions
    • [Dokumentation] Methoden von vererbten Scriptklassen tauchen jetzt auch in der Doku auf
    • [Dokumentation] Fixed broken base classes when base gets a [client] or [server] extension
    • CheckBox kann aktiviert und deaktiviert werden
    • CheckBox kann so konfiguriert werden, dass die Box links oder rechts ist
    • TextBox kann einen Hintergrundtext haben
    • Neues VanillaInventoryItem, das für geskriptete Inventargegenstände genutzt werden kann
    • Ein Problem wurde behoben, das endlose Rekursion in printTable() hervorrief
    • Neues PlanSelectionItem das in Auswahlgittern für BlockPlans benutzt werden kann
    • Neue Funktionen hinzu, die Zugriff auf alle gespeicherten Pläne ermöglichen, die aus dem Steam Workshop heruntergeladen wurden
    • Neue Timer und Profiler Klassen hinzugefügt
    • Neue API für asynchrone Scriptcalls hinzu [theoretisch voll funktional, aber trotzdem noch im experimentellen Status]
    • Neues "onPlanModifiedByBuilding" callback wenn Plan components durch Bauen verändert werden
    • Neuer Physics component um die Physik einer Entity zu beeinflussen
    • Neue Property für Entity um einen Schadensmultiplikator zu setzen

    Quelle: Steam

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